Mitglieder

Das erste Jahr im Vollbetrieb der Kunsthaus-Erweiterung führte mit 25 797 Mitgliedern auch bei den Mitgliederzahlen der Kunstgesellschaft zu einem Rekordergebnis (Zuwachs gegenüber 2021: 5.3 %). Die Einzel- und Paarmitgliedschaften stiegen jeweils um rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr und die Juniorenmitgliedschaften erreichten mit rund 2200 das gleiche Niveau wie im Vorjahr. Den grössten Zuwachs verzeichnete die Kunstgesellschaft bei den Firmenmitgliedschaften (+18 %). Hauptgrund für dieses erfreuliche Wachstum sind Hotels, die zunehmend mit Jahreskarten ihren Gästen einen privilegierten Zugang ins Kunsthaus ermöglichen und damit das Kunsthaus als besondere Sehenswürdigkeit Zürichs promoten.

Die Einnahmen pro Mitgliedschaft sind gegenüber 2021 markant um über 10 Prozent auf rund CHF 134 gestiegen. Der grosse Anstieg erklärt sich v. a. durch zwei Gründe: Abschluss vieler neuer Mitgliedschaften 2023 seit der Eröffnung des Chipperfield-Baus – also zu Beginn des Vereinsjahres – und die Preiserhöhung der Mitgliedschaften infolge Erhöhung der Eintrittspreise aufgrund des stark vergrösserten Angebots.

Die Herkunft der Mitglieder der Kunstgesellschaft bewegt sich dabei im gleichen Rahmen wie in den Vorjahren: rund 46 Prozent der Mitglieder stammen aus der Stadt Zürich, weitere 38 Prozent aus dem Kanton Zürich und rund 15 Prozent aus der übrigen Schweiz. Immerhin 215 Personen (rund 1 %) mit ausländischem Wohnsitz besitzen eine Mitgliedschaft der Kunstgesellschaft.

Weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen sich die besonderen Mitglieder-Angebote im Kunsthaus und andernorts, die im regelmässigen Newsletter und im Kunsthaus-­Magazin publiziert werden. Dazu zählten 2022 u. a. Konzerte des ZKO und von Swiss-Orchestra, spezielle interne und externe Veranstaltungen im Kunsthaus sowie Kinoabende – begleitend zum Ausstellungsprogramm.