Mitglieder

Noch nie in der Geschichte der Kunstgesellschaft hatte unser Verein so viele Mitglieder! 2021 ist die Mitgliederzahl erstmals auf 24 498 angestiegen – ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 17.6 Prozent. Das grösste Wachstum (21.4 %) konnte bei den Paarmitgliedschaften verzeichnet werden. Aufgrund der Eröffnung des Chipperfield-Baus und des grossen Publikumsmagnets Gerhard Richter war zwar mit einem erneuten Anstieg zu rechnen. Unter der Berücksichtigung der Museumsschliessung in den ersten beiden Monaten des Jahres, die gleichsam die wichtigsten Monate für Neuabschlüsse sind, sowie der sich dynamisch entwickelnden Besuchsbeschränkungen (3G, 2G etc.) ist das grosse Wachstum dennoch erstaunlich.

Die Einnahmen pro Mitgliedschaft sind gegenüber 2020 um fünf Prozent auf CHF 121 gefallen. Hauptgrund ist der schliessungsbedingt spätere Eintritt der Neumitglieder ab März 2021.

Mit zahlreichen Aktionen konnten die Mitglieder auch im Berichtsjahr von besonderen Zusatzleistungen profitieren, wie dem Exklusivanlass «Auf den Spuren von Marc Chagall – vom Fraumünster übers Kunsthaus in die Kronenhalle» oder einem erstmaligen Neujahrskonzert im Chipperfield-Bau zum Spezialpreis.

Noch schwer abschätzbar ist, wie sich die Mitgliederzahl im Folgejahr entwickeln wird. Einerseits verzeichnete die Kunstgesellschaft bis Jahresende viele Austritte aufgrund der weiterhin geltenden Massnahmen (2G), andererseits hat sich der Zuwachs von Neumitgliedern 2022 in den letzten Monaten 2021 – auch aufgrund der viel beachteten Kampagne «Alle für die Kunst» – bereits wieder positiv entwickelt.