Generalversammlung

Die 126. Generalversammlung der Zürcher Kunstgesellschaft fand pandemiebedingt in schriftlicher Form statt. Der Bericht des Präsidenten erfolgte als Videobotschaft via Website. Gesamthaft wurden 15 497 Stimmkuverts (2 Stimmzettel für Paarmitglieder) mit 20 522 Stimmzetteln an stimmberechtigte Mitglieder verschickt, die ihren Jahresbeitrag bis zum 19. April 2021 bezahlt hatten. 4906 Kuverts sind bis Freitag, 28. Mai 2021 eingegangen und in der Mitgliederdatenbank registriert und geprüft worden. Die Brieföffnung unter Aufsicht des unabhängigen Stimmenzählers Dr. Christoph Reinhart und die anschliessende Auszählung fand vom Samstag, 29. Mai, bis Montag, 31. Mai 2021 mit zwölf Personen statt. Alle haben eine Geheimhaltungsverpflichtung unterzeichnet.

Der Jahresbericht 2020 wurde genehmigt (Ja: 6064, Nein: 6, Enthaltung / ungültig: 292). Die Jahresrechnung 2020 wurde genehmigt (Ja: 6009, Nein: 8, Enthaltung / ungültig: 345). Ebenso wurden die neuen Mitgliederbeiträge ab 2022 genehmigt. Die Auszählung der Stimmzettel für die Präsidiumswahlen ergab folgendes Resultat: Präsidium: Anne Keller Dubach (Ja: 4308, Nein: 1083, Enthaltung / ungültig: 971); Präsidium: Dr. Florian Schmidt-Gabain (Ja: 1648, Nein: 2525, Enthaltung / ungültig: 2189); Vorstand: Dr. Ben Weinberg (Ja: 5784, Nein: 143, Enthaltung / ungültig: 435); Ernennung zum Ehrenmitglied: Walter B. Kielholz (Ja: 5188, Nein: 519, Enthaltung / ungültig: 655). Resultat: Anne Keller Dubach wird mit 67.7 % der Stimmen zur Präsidentin der Zürcher Kunstgesellschaft gewählt. Dr. Florian Schmidt-Gabain erreicht mit 25.9 % das erforderliche Mehr nicht. Dr. Ben Weinberg wird erneut in den Vorstand und Walter B. Kielholz wird zum Ehrenmitglied der Zürcher Kunstgesellschaft gewählt.

obere