Kunstvermittlung

FÜHRUNGEN FÜR ERWACHSENE

2021 war auch für die Kunstvermittlung ein schwieriges Jahr: Das Durchführen von Veranstaltungen war nur während 37 (statt 52) Wochen möglich und die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen mussten drastisch reduziert werden. Sofern jedoch Veranstaltungen erlaubt waren, stiessen die Kunstvermittlungs-Angebote des Kunsthauses auf grosses Interesse. Nach der Eröffnung des Chipperfield-Baus im Oktober war die Nachfrage nach Führungen zur Architektur und Überblicksführungen zur Sammlung wie erwartet sehr gross. Die neu konzipierte Führung zur Geschichte der Sammlung Bührle und den Fragen zur Provenienz der Werke stiess ebenfalls auf grosses Interesse. Die Führung «Lichtkunst für den Heimplatz» zu den Werken von Pipilotti Rist war immer ausgebucht. Die beliebten Angebote «Kunst-Stück», «Auf den Spuren von Marc Chagall» sowie «Kunst und Religion im Dialog» waren sehr gut besucht. Die Reihe «Kunst-Stück» wurde um einen Vertiefungsabend zur Niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts erweitert. Von der erfolgreichen Reihe «Kunst und Religion im Dialog», die wir seit 2018 zusammen mit den Zürcher Kirchen durchführen, konnten die drei Veranstaltungen zu den Themen «Glück», «Der Mensch zwischen Himmel und Erde» und «Himmel» stattfinden. Insgesamt fanden in der Sammlung 65 öffentliche und 433 private Führungen statt. Dazu kamen 49 öffentliche und 495 private Architekturführungen. In den Ausstellungen wurden 147 private und 56 öffentliche Führungen durchgeführt. Auf das grösste Interesse stiess die Ausstellung «Gerhard Richter. Landschaft» mit 80 Führungen in vierzehn Ausstellungswochen. Dies ergibt ein Total von 1245 Veranstaltungen. Wir danken unserem Kunst- und Architekturvermittlungsteam für den kompetenten Einsatz.

SCHULBEREICH

413 Schulklassen aller Typen und Stufen – vom Kindergarten bis zur Berufsmaturität – und vier Gruppen von Lehrpersonen bzw. Studenten der entsprechenden Ausbildungsinstitute nutzten 2021 die Angebote der Kunstvermittlung. Während der Schliessung des Museums im Januar und Februar fanden keine Workshops für Schulklassen statt, ab März waren Schulklassenführungen wieder möglich. Bei den Wechselausstellungen war die Nachfrage nach den Führungen für Schulklassen in der Ausstellung «Gerhard Richter. Landschaft» am grössten. Die Ausstellung fand vor allem das Interesse von Klassen der gymnasialen Stufe. Die meisten Veranstaltungen für Schulklassen fanden wie immer in der Sammlung statt, welche für thematische Führungen und vergleichende Bildbetrachtung hervorragende Voraussetzungen bietet. Wir danken dem Büro für Schulkultur der Stadt Zürich, der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich für die Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit «Welcome to school» im Rahmen eines Pilotprojekts von conTAKT-museum war durch die Museums- und Schulschliessung eingeschränkt. Eine Gruppe geflüchteter junger Menschen nahm die Werke der Sammlung als Gesprächsanlass, um die deutsche Sprache zu üben und unsere Kultur kennenzulernen. Nur sieben Mal konnten wir uns in einer kleinen Gruppe treffen. Die Wiederaufnahme des Projekts im August scheiterte dann an der Zertifikatspflicht.

VERANSTALTUNGEN FREIZEITBEREICH

Dank der grosszügigen Unterstützung der Vontobel-Stiftung konnten wir 2021 wieder ein breites Angebot an Veranstaltungen im Freizeitbereich ausschreiben und von Mai bis Dezember auch durchführen. Für Besuchende aller Altersgruppen waren es (inkl. Kinderclub) 173 Veranstaltungen. Das sonntägliche Malatelier und die Samstagsworkshops für Kinder sowie die Familienworkshops waren meistens ausgebucht. Ein grosser Erfolg war auch dem Kunstlabor beschieden, in dem sich Gross und Klein im Atelier ohne Anmeldung mit verschiedenen gestalterischen Vorschlägen zum Thema «Landschaft» und «Landart» beschäftigen konnten. Durchschnittlich wurde es von 56 Personen besucht. Die ganztägigen Workshops der «Sommerwerkstatt» waren gut besucht, die acht Workshops «Das neue Kunsthaus kennenlernen» in den Herbstferien waren alle ausgebucht. Für die Ausstellung «Gerhard Richter. Landschaft» stellten wir den Kindern wieder einen Audioguide mit altersgerechten Texten und ein Zeichenblatt zur Verfügung. Ganz neu ist der dreisprachige Audioguide zur Sammlung für Kinder und Familien. Mit Fragen, Geschichten und gestalterischen Vorschlägen werden dieser Zielgruppe so hundert Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwartskunst nähergebracht. Während der Preview mit der Intervention von William Forsythe haben Jugendliche ihren eigenen Blick auf die Architektur des Chipperfield-Baus festgehalten oder ihn als Bühne und Kulisse für Inszenierungen genutzt. Die entstandenen Fotos wurden bei der Eröffnung des Baus in den neuen Räumen der Kunstvermittlung ausgestellt und das Publikum hat seine zehn Favoriten gewählt.

DIGITALES ATELIER

Zwei Absolventinnen der Zürcher Hochschule der Künste entwickelten ein erstes Konzept für neue Vermittlungsformate mit digitalen Medien und im digitalen Raum. Wir freuen uns, diese in den neuen Räumen der Kunstvermittlung im Chipperfield-Bau umzusetzen.

WORKSHOPS FÜR ERWACHSENE

Die gestalterischen Workshops für Erwachsene und der Workshop «Schreiben ist Kunst» fanden Anklang und wir konnten erfreulicherweise fast alle ausgeschriebenen Angebote durchführen. Seit 2017 finden in Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturvermittlung Zürich in loser Folge die Veranstaltungen «Early Bird» statt. Die von mehreren Institutionen gemeinsam entwickelten und durchgeführten Veranstaltungsreihen gewähren spezielle thematische Einblicke. In diesem Jahr hat sich das Kunsthaus an den Reihen «Körper im Raum», «Natur-Reflektionen» und «Pompöse Sinnlichkeit» beteiligt. Pandemiebedingt konnte die Veranstaltungsreihe «Aufgeweckte Kunstgeschichten» für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Begleitpersonen nur viermal stattfinden.

KINDERCLUBS

Auch die Angebote der Kinderclubs konnten erst ab Mai wieder stattfinden. Sehr gut besucht waren die Veranstaltungen des Club 3plus und der Villa Kun(s)terbunt für Kinder von drei bis fünf Jahren mit ihren erwachsenen Begleitenden, in denen es um eine altersspezifische Auseinandersetzung mit Kunst geht, wobei das Material und das Tüfteln im Zentrum stehen
(25 Veranstaltungen mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 7 Kindern und 7 Erwachsenen). Der Club 6plus setzte sich mit verschiedenen Kunstgattungen auseinander und machte Experimente mit Farben und mit dem dreidimensionalen Gestalten (8 Veranstaltungen mit durchschnittlich 9 Kindern).

Sibyl Kraft

obere