Kunsthaus-Besuch

Im Eröffnungsjahr des Chipperfield-Baus sind die Besucherzahlen – trotz pandemiebedingter Museumsschliessung im Januar und Februar – auf 382 603 Personen markant angestiegen. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr (226 154) um 69.2 Prozent.

Zu diesem Erfolg haben wiederum verschiedene Faktoren beigetragen: Die Ausstellung «Gerhard Richter. Landschaft» war mit rund 750 Besuchenden pro Tag erwartungsgemäss ein grosser Publikumsmagnet. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die Neueinrichtung der Sammlungsbestände im Bestandsbau und die etappierte Eröffnung des Chipperfield-Baus: Bereits die einmonatige Preview im April / Mai mit einer Installation von William Forsythe hat mit über 1000 Besuchenden pro Tag die Erwartungen deutlich übertroffen. Seit der Gesamteröffnung des (eingerichteten) Museumsbaus im Oktober sind die Besucherzahlen bis Ende Jahr deutlich und kontinuierlich angestiegen.

Besonders erwähnenswert ist auch das vielseitige Veranstaltungsprogramm der Kunstvermittlung, das über das ganze Jahr hinweg – von Baustellen- und Architekturführungen bis zu «Kunsthaus Digital» und einer rekordverdächtigen Anzahl privater Führungen – einen grossen Beitrag zu den erfreulichen Besucherzahlen beigesteuert hat. Ebenso erfreulich ist das Vermietungsgeschäft in den neuen Lokalitäten angelaufen, es hat sich durch zahlreiche Rahmenprogramme im Museum positiv auf die Besucherzahlen ausgewirkt.



 



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