Mitglieder

Im Berichtsjahr wurde die Attraktivität der Mitgliedschaft in der Zürcher Kunstgesellschaft nochmals gesteigert. Neu können die Mitglieder von einem Rabatt von 10 % im Kunsthaus-Restaurant profitieren und erhalten einen Rabatt in gleicher Höhe auf das gesamte Sortiment im Museumsshop. Im Sommermonat August stiess die zeitlich befristete Aktion «Bringe einen Gast» auf grossen Anklang bei unseren Mitgliedern. Diverse Aktionen, wie Sonderpreise für die Rigi-Bahnen, Präsente an den Vernissagen oder ein Spezialanlass für unsere Juniorenmitglieder im Rahmen der Ausstellung «Fashion Drive» haben die Attraktivität der Mitgliedschaft in der Kunstgesellschaft zusätzlich gesteigert.

Nachdem die Mitgliederzahlen 2018 parallel zu den rückläufigen Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr um 2,6 % auf 18 621 gefallen sind, stehen die Zeichen für einen Trendwechsel ab 2019 gut: Das attraktive Jahresprogramm 2019 hat sich – gemeinsam mit einer wirkungsvollen Mitgliederkampagne und vielseitigen Vermarktungsaktivitäten des Kunsthauses – bereits im Herbst / Winter des Berichtsjahrs positiv ausgewirkt auf die Neuanmeldungen.