Bibliothek

REVISION

Die Revision des gesamten Bibliotheksbestands ist 2018 abgeschlossen worden. Vor allem bei den Ausstellungskatalogen und den älteren Broschüren waren sehr viele Korrekturen und Neuaufnahmen von Titeln erforderlich. Auch wenn die aus dem Kartenkatalog übernommenen Titelaufnahmen für die älteren Bestände nicht immer zur eindeutigen Identifikation einer Ausgabe ausreichen, so ist jetzt doch der Gesamtbestand im Onlinekatalog korrekt nachgewiesen. Lediglich die Auktionskataloge aus den Erwerbungsjahren 1925 bis 1974 (ca. 3000) sowie ungefähr 13 000 Ausstellungskataloge aus der Zeit von 1910 bis 1974 sind noch nicht katalogisiert. Im Berichtsjahr wurden 719 alte Ausstellungskataloge neu erfasst.

STATISTIK

Während die Bestandsstatistik in früheren Jahren immer nur auf der Addition der Neuerwerbungen eines Jahres zu den Werten des Vorjahres basieren konnte, sind nun nach Abschluss der Konvertierung des Kartenkatalogs und der Revision zum Ende des Jahres 2018 erstmals die jetzt vollständig erfassten Daten für die Bestandermittlung ausgewertet worden. Die bisherige, über Jahrzehnte fortgeschriebene Berechnung hat zu hohe Bestandszahlen ergeben. Die neuen Zahlen zeigen, dass die effektive Bestandsgrösse kleiner ist. Die oben genannten, noch nicht erfassten Bestände sind in der Statistik nicht berücksichtigt.

ARCHIV

Das Projekt Künstlerbriefe wurde 2018 mit insgesamt 7528 katalogisierten Briefen, Postkarten und Telegrammen abgeschlossen. Es konnte der Bestand aus der Zeit von 1910 bis 1926 bearbeitet werden. Auf der Website digital.kunsthaus.ch ist eine Auswahl von 1800 Briefen online publiziert worden. Gegenwärtig werden noch weitere, bereits digitalisierte Künstlerbriefe hinzugefügt. Ein Förderantrag für eine zweite Projektphase, in der die Künstlerbriefe aus der Zeit bis 1949, dem Jahr der Pensionierung des ersten Direktors, Wilhelm Wartmann, bearbeitet werden sollen, wurde im Herbst bewilligt. Dank der Unterstützung durch die Minerva Kunststiftung werden diese Briefe in den kommenden drei Jahren in geeigneten Verpackungen konserviert, einzeln katalogisiert und in Auswahl online publiziert.

Im Onlinekatalog der Bibliothek ist eine spezielle Seite «Archiv» eingerichtet worden, welche die gefilterte Suche nur nach Archivalien ermöglicht. Neben den Künstlerbriefen sind bereits weitere Teile des Archivs in den Katalog aufgenommen worden. In Zukunft soll das bisher nur als PDF vorliegende Findbuch vollständig in den Onlinekatalog überführt werden.

SAMMLUNG DADAISMUS

Zur Ergänzung der Sammlung Dadaismus in der Bibliothek konnten im Berichtsjahr 32 Originalausgaben aus der Zeit ab 1916 erworben werden. Dabei handelt es sich überwiegend um seltene Zeitschriftenhefte.

2018 sind weitere Werke aus der Sammlung digitalisiert und online publiziert worden. Abgesehen von den jüngsten Neuerwerbungen ist die Sammlung Dadaismus in der Bibliothek vollständig online auf der Website digital.kunsthaus.ch zugänglich.

Im Onlinekatalog der Bibliothek ermöglicht die Seite «Dadaismus» eine spezielle Suche, die nur Werke aus der Sammlung Dadaismus in der Bibliothek anzeigt. Jede Titelbeschreibung enthält einen Link zur digitalen Version des jeweiligen Werks.

Thomas Rosemann

obere