Kunsthausbesuch

Der im letzten Jahresbericht angekündigte Trendwechsel bei den Besucherzahlen ist 2019 eingetreten. Die Besucherzahlen sind im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 18,1 Prozent auf 270 053 angestiegen. Besonders erfreulich waren die täglich rund 900 Besuchenden bei der Ausstellung «Oskar Kokoschka. Eine Retrospektive». Weitere positive Einflussfaktoren waren das vielseitige Veranstaltungsprogramm der Kunstvermittlung, die neuen Baustellenführungen im Chipperfield-Bau und die Angebote aus dem Bereich Verkauf (Kunst-Stück, Art-Brunch etc.). Auch die beiden Grossveranstaltungen (Lange Nacht der Museen und Tag der offenen Tür) haben mit einem erneuten Wachstum gegenüber den Vorjahren positiv zu Buche geschlagen.

Zum zweiten Mal konnte das Kunsthaus mit einem besonderen Winter- und Weihnachtsprogramm auch im Monat Dezember erfreuliche Besucherzahlen verzeichnen.

Dank der infolge Baufortschritt planmässigen Rückkehr des Museumseingangs in den Moserbau im September 2019 haben sich auch die Rahmenbedingungen des Museumsbesuchs merklich verbessert. Die neue Garderoben-Infrastruktur und baulichen «Auffrischungen» in der Eingangshalle ermöglichen wieder einen besucherfreundlichen Empfang unseres Publikums.



 



obere