Kunsthaus-Besuch

Die Besucherzahlen 2020 waren von zwei aussergewöhnlichen Einflüssen geprägt: einem sehr erfreulichen Besucheraufkommen bei der Ausstellung «Olafur Eliasson: Symbiotic seeing» und der pandemiebedingten Museumsschliessung in den normalerweise besucherstarken Jahreszeiten Frühling und Winter.

Vor diesem Hintergrund ist der Rückgang der Besucherzahlen auf 226 154 gegenüber 270 053 im Vorjahr um «nur» 16 Prozent durchaus bemerkenswert. Zu diesem Erfolg in einem aussergewöhnlichen Museumsjahr haben neben der erwähnten Eliasson-Ausstellung insbesondere folgende Faktoren beigetragen: Keine Verschiebungen im Ausstellungsprogramm und damit auch Planungssicherheit für unser Publikum dank grossem Einsatz aller involvierten Personen, ein wiederum vielseitiges und gut besuchtes Veranstaltungsprogramm der Kunstvermittlung (inkl. «Baustellenführungen» im Chipperfield-Bau und spezielles Sommerprogramm) und die grosse Treue und zahlreichen Besuche der Mitglieder unserer Kunstgesellschaft.

Seit Februar 2020 führt das Kunsthaus eine Online-Besucherumfrage bei seinem Publikum durch (Zugang via Website www.kunsthaus.ch). Hauptzielsetzung ist, statistisch auswertbare Informationen zu erhalten, wie die Besuchenden auf das Kunsthaus aufmerksam werden, warum und wie oft sie unser Museum besuchen und welche Bedürfnisse und Anliegen sie für den Museumsbesuch haben.